Selbsthilfe

Der Paritätische ist der Selbsthilfebewegung verbunden und die Förderung der Interesssen der Selbsthilfe aus allen Berichen der sozialen Arbeit und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Selbsthilfe sind ein zentrales Anliegen des Verbandes. Die Vertretung der Interessen der Selbsthilfe ist daher ein bestimmendes Merkmal unserer Verbandsidentität. Der Paritätische Gesamtverband ist einer der vier anerkannten maßgeblichen Spitzenorganisationen für die Wahrnehmung der Interessen der Selbsthilfe.

Fast alle großen, bundesweit tätigen Selbsthilfeorganisationen sind Mitglied im Paritätischen Gesamtverband und/oder einem Paritätischen Landesverband.
Vierzig überregionale Mitgliedsorganisationen des Gesamtverbandes haben sich im Öffnet internen Link im aktuellen FensterFORUM chronisch kranker und behinderter Menschen zusammengeschlossen.

Die Paritätischen Öffnet internen Link im aktuellen FensterLandesverbände und ihre Mitgliedsorganisationen sind Träger von 140 der 300 Selbsthilfe- und Unterstützungsstellen in Deutschland, die Beratung und Unterstützung für Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeorganisationen und für an Selbsthilfe interessierte Bürger und Bürgerinnen in ganz Deutschland anbieten.

Mit dem Start des "Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" wollen Politik und Wissenschaft das Wissen über Gesundheitsprobleme und das Gesundheitswesen in Deutschland stärken. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland (rund 54 Prozent) hat Probleme, Gesundheitsinformationen zu finden...

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailDr. Wolfgang Busse
Tel.: 030|24636-321